Tristan Dunn '23: Faber - ,,Das Boot ist voll"


Am 1. November 2019 erschien Faber, der ein Schweizer Sänger ist, mit einem neuen Album „I f****** love my life”. Wenn man an den Albumtitel denkt, muss man einleitend sagen, dass ein bisschen Kontroversen damit kommt. Im Grunde sind die provokanten Texte problematisch, aber das Wichtigste ist die prinzipielle Aussage. Um ein wichtiges Beispiel anzuführen, ist ein ehemaliges Zitat von dem Lied „Das Boot ist voll” unvermeidlich: „Besorgter Bürger, ja, ich besorg's dir auch gleich. Geh auf die Knie, wenn ich dir mein S****** zeig. Nimm ihn in den Volksmund, blond, blöd, blau und rein. Besorgter Bürger, ja, ich besorg's dir auch gleich.“ Die Kritiker berichteten, diese Textzeile zu unangemessen war, und verständlicherweise hat Faber infolgedessen das Lied geändert. Sie, die Textzeile, war tatsächlich moralisch fragwürdig, allerdings ist das ganze Lied wichtig zu erwägen. Derzeit ist die Zeile: „Besorgter Bürger, ja, ich besorg's dir auch gleich. Wenn sich 2019 '33 wieder einschleicht. Wenn Menschlichkeit und Verstand deiner Wut weicht. Besorgter Bürger‚ ja, ich besorg's dir auch gleich.”


Credit: The Circle Sessions
„Früher war auch nicht alles schlecht. Das sieht man an der Autobahn. Ihr wärt auch traurig, gäbe es keinen Volkswagen.” Nach meiner Meinung ist das Zitat, das von dem Lied ist, echt klar zu verstehen. Es ist eine erbärmliche Ausrede für der Holocaust und Nationalsozialismus. Faber verspottet die Idee, dass Hitler, und was er repräsentiert, und die Autobahn, die „Reichsautobahn” auch genannt ist, ein redliches Geschäft war.

Er, Faber, fürchtet sich ohne Zweifel nicht vor Satire. Außerdem kann man die Textzeile, in der es heißt: „, Das Boot ist voll! ’” Diese Phrase ist eine wütende Anklage der Einwandererfeindlichkeit. Europa, und besonders Deutschland, ist das Boot und das Wasser ist die Einwanderer und Flüchtlinge. Die Flüchtlingskrise ist hier beachtenswert. Die Menschen, die gegen den Ausländer sind, fühlen sich „fremd im eig’nen Land”, sang Faber. Dann sang Faber: „So fremd wie du war mir noch keiner.” Es scheint, dass Faber die Wutbürger in Frage stellt. Bist du ein moralischer Mensch oder ein xenophober „besorgter Bürger”, der zurück an das Jahr 1933 denken will? Vielleicht ist das Boot schon mit dem Rechtsextremismus voll.

Die Andere Lieder sind grundsätzlich wichtig, wie „Generation YouP***” oder „Nie wieder”, aber „Das Boot ist voll” ist das wichtigste Lied. Manchmal muss man die Aussage erwägen. Das lyrische Ich hat eine Nachricht mitzuteilen und wir müssen zuhören, um die Nachricht zu erhalten.

Comments