Matthew Hauser '23 | Meinung: Kernkraft: Die Umweltbewegung Schadet der Umwelt

Yahoo News
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit plant derzeit, die letzten deutschen Kernkraftwerke bis 2022 abzuschalten. Die Anlagen werden dann langsam abgebaut. Dies ist eine schreckliche Entscheidung, die die Umwelt schädigen wird, und sie ist die Schuld der Grünen und der Umweltbewegung. Um den Stromverlust aus Kernkraftwerken zu ersetzen, wird Deutschland neben einigen erneuerbaren Quellen neue Gas- und Kohlekraftwerke errichten. Die Kernenergie verursacht nach dem Bau fast keine CO2-Emissionen. Deutschland zwingt sich dazu, schmutzigere Energiequellen zu nutzen, die nur mehr Treibhausgase freisetzen und die Luftqualität in Deutschland verschlechtern werden, was die Bekämpfung des Klimawandels erschwert. 

Mit der Stilllegung dieser Kraftwerke zerstört Deutschland sein bestes Instrument zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Atomkraft ist hochproduktiv und weitaus effizienter als Windenergie oder  Sonnenenergie. Darüber hinaus hatte Deutschland bereits das Kapital in diese Anlagen gebaut und investiert, den teuersten und kohlenstoffintensivsten Teil des Prozesses. Ist Atommüll ein Problem? Ja. Ist aber ein weitaus kleineres Problem als der Klimawandel. Deutschland macht seinen Weg zur CO2-Neutralität viel schwieriger. Die Kernenergie ist selbst im Vergleich zu fortschrittlichen erneuerbaren Energien so effizient und skalierbar. Hätte Deutschland an der Atomkraft festgehalten, hätte es den CO2-Ausstoß auch dadurch reduziert, dass es nicht für den Bau neuer Kraftwerke und massiver Mengen erneuerbarer Quellen benötigt würde.

Dies ist ein Versagen der Umweltbewegung. Alte Ängste vor Atomkraft und ein emotionales, naturalistisches Gefühl, dass Atomkraft irgendwie unmoralisch ist, hindern die Umweltbewegung daran, sich für das einzusetzen, was der Umwelt tatsächlich helfen würde. Anti-Atom-Aktivisten, die oft von Tschernobyl und Fukushima besorgt sind, analysieren Risiko und Ertrag falsch. Nukleare Katastrophen sind schrecklich, aber äußerst selten und können durch strenge Überwachung und Regulierung verhindert werden. Deutschland ist mehr als in der Lage, die Kernenergie sicher zu halten. Selbst mit dem Risiko einer Kernschmelze sind die potenzielle Schaden von Kernkraft und Uranabfällen weitaus geringer als der des Klimawandels. Der Klimawandel steht unmittelbar bevor. Wir können nur versuchen, seinen Schaden zu reduzieren. Und dank der Umweltbewegung, die sich dafür einsetzte, die Kernenergie aus Deutschland zu entfernen, wurde dies sehr schwierig.

Comments