MATTHEW HAUSER '23 | Während Amerika, Großbritannien und Australien AUKUS gründen, lenkt Frankreich die EU von den USA weg
Source: US Embassy in Australia
Der Präsident der Vereinigten Staaten, Joe Biden, kündigte am 15. September eine neue Militärbündnis mit Australien und dem Vereinigten Königreich an. Die Gruppe heißt AUKUS. Die Gründung der Gruppe begann mit der Ankündigung, dass Australien amerikanische Atom-U-Boote kaufen würde. Inmitten der Spannungen mit China wegen seiner wachsenden Marine und der zunehmenden Aggression sollte der U-Boot-Deal die Landesverteidigung Australiens verbessern. Die Europäische Union arbeitet auch daran, ihr Engagement zur Bekämpfung der chinesischen Aggression im Südchinesischen Meer zu verstärken.
Trotz des gemeinsamen Interesses, die Reichweite des autoritären Chinas einzuschränken, wurde die AUKUS-Allianz in Europa, insbesondere in Frankreich, nicht erfolgreich aufgenommen, und Deutschland unterstützte Frankreich in dieser Kontroverse. Frankreich zog seinen Botschafter in den Vereinigten Staaten und seinen Botschafter in Australien ab. Für Amerika ist diese Situation in der gesamten Existenz der Vereinigten Staaten noch nie passiert. Die französische Empörung geht über entgangene Einnahmen. Australiens Entscheidung, in den USA hergestellte U-Boote zu kaufen, bedeutet, dass sie keine U-Boote kaufen werden, von denen sie zuvor versprochen hatten, sie von Frankreich zu kaufen. Dies bedeutet, dass Frankreich Milliarden von Dollar verliert, die es sonst gehabt hätte, wenn sein ursprüngliches Abkommen mit Australien zum Verkauf französischer U-Boote geblieben wäre.
Während der gemischten Reaktionen in ganz Europa, will Frankreich die EU in eine eigenständige Richtung führen. Deutschland scheint zuzustimmen. Beide Länder sind verärgert über die Überraschung des US-Australien-Deals. Da Macron nach Merkels Rücktritt eine französische geführte europäische Ordnung im Auge behaltett, könnten sich die internationalen Beziehungen infolge von AUKUS verschieben. Trotz Frankreichs Empörung teilen die EU und die USA viele gemeinsame Interessen, einschließlich der Eindämmung der Bedrohung durch China. Nur die Zeit wird zeigen, welche Konsequenzen dies für die EU-Führung, Deutschland, die USA und China haben wird.
Super Cool!
ReplyDelete