Tristan Dunn '23 | Warum lerne ich andere Sprachen als Deutsch?

Wenn man Deutsch studiert ist es leicht nur Deutsch zu lernen, aber ich fordere eindringlich Leute, die diesen Artikel lesen, auf, andere Sprachen und Kulturen zu entdecken und zu erfahren. Es ist ebenfalls leicht zu berichten, dass Sprachkenntnisse wichtig für einen Urlaub oder für ein Auslandsprogramm in Europa sind; jedoch sind Fremdsprachen für Bewusstheit und Kommunikation in einem globalen Sinn wesentlich. Um ein relevantes Beispiel anzuführen, ist die heutige Situation in Ukraine erheblich. 

Ich wünsche mir, dass ich die Zeit Russisch zu lernen verbrachte. Ich erkenne das kyrillische Alphabet, aber leider verstehe ich diese Sprache nicht. Es ist außerordentlich schwer eine Krise zu verstehen ohne die Muttersprachen der fortlaufenden Situation zu verstehen. Was in Ukraine passiert, erinnert mich auch an den Anfang der Pandemie. Ich war so sorgenvoll. Ich verfolgte jede Stunde die deutschen Nachrichten. Die auf Deutsch zu lesen war ein schneller Möglichkeit, um herauszufinden, was in dem Land gerade passiert ist.

Als ich Studienanfänger an William & Mary war, lernte ich Französisch, und jetzt lerne ich Italienisch. Ich bin mir so dankbar, dass ich diese zwei Sprachen lernte, denn es war so nutzbar um Musik, die Ausbreitung der Pandemie, Quellen für Forschung und so viel mehr zu verstehen.

Sprachkenntnisse sind auch für die Zusammenarbeit wichtig. Sie öffneten die Tür zur Zusammenarbeit mit anderen Studenten*innen der Universität. Ich übersetzte einen Songtext mit einer Studentin, die Französisch spricht, und ich übersetzte einen anderen Songtext mit einer Studentin, die Italienisch spricht. Zusammenzuarbeiten ist notwendig um erfolgreich zu sein. Ich lasse die Leute, die diesen Text lesen, nur ein paar mehr Wörter: Zusammen sind wir einfach besser. 

Comments