Ember Rolf '26 | Meine Brieffreundin


Ich kenne meine Brieffreundin seit Februar 2019. Wir haben uns durch unsere Schulen kennengelernt, weil unsere beiden Programme ,,Schwester Schulen” waren. Erstens, haben wir 2 E-Mails geschrieben, aber innerhalb 2 Monaten haben wir meistens Whatsapp benutzt. Das Sprechen war nie zu schwierig für uns, weil wir immer über viele kleine Dinge sprechen konnten. Wir haben am Anfang meistens auf Englisch gesprochen, aber 6 Monate später, haben wir beide auf Deutsch und auf Englisch gesprochen. Es wurde von Tag zu Tag einfacher, miteinander in beiden Sprachen SMS zu schicken, weil wir geübt haben, und wir haben viele Themen diskutiert. Von Sport bis Karneval, haben wir immer über alles und jedes geredet, worüber wir hätten reden können.


Während der Pandemie war es sehr schön und hilfreich, eine Brieffreundin zu haben. Ich hatte eine Freundin, die nur online war, und wir haben fast jeden Tag gesprochen. Die Fragen waren nur ,,Wie war dein Tag” oder ,,Wie ist COVID in deinem Land," aber es war etwas, und es war genug für uns. Wir haben zum ersten Mal über Themen mit tieferem Sinn gesprochen, weil COVID mehr als Schule und Sport war; es war die reale Welt. 


Nach COVID, haben wir ein bisschen mehr gesprochen, aber die SMS hat sich „zum Geburtstag viel Glück” und “Frohe Weihnachten” geändert. Es war schwieriger und schwieriger für uns zu sprechen, weil Abschluss und Universität große Verpflichtungen waren.


Im August 2022, bin ich nach London zur Uni umgezogen. Ich hatte an den Wochenenden ein bisschen Zeit zu reisen, und ich habe gedacht, „Sollte ich meiner Brieffreundin eine SMS schicken?!” Ich habe eine Nachricht geschickt, und ich habe Pläne für sie im Oktober zu besuchen gemacht. Ich bin am 22. Oktober verlässt, und es war mein Lieblingsmoment meines Lebens bis jetzt. Wir sind nach Aachen, Köln, Düsseldorf und die drei Länderpunkte mit Deutschland, Belgien und die Niederlande besucht. Ich habe Printen, Currywurst und deutscher Kebab probiert, und wir haben alle Sehenswürdigkeiten gesehen.


Ich werde niemals mein Wochenende in Deutschland vergessen, weil ich viele gute Dinge über Deutsch, Geschichte, Essen und Kultur gelernt habe. Ich habe viele schöne Erinnerungen mit meiner Brieffreundin gemacht, und hoffentlich kann ich dort bald wieder besuchen.





Comments