Lydia Slater '26 | Personal: Leben mit amerikanischen Stereotypen in Deutschland

Viele verschiedene Stereotypen existieren für fast jede Gruppe von Menschen. Die meisten Leute wissen, dass Kommentare, die auf Stereotypen beruhen, verletzend sein können. Menschen stellen jedoch nach wie vor Annahmen und Urteile auf, die manchmal auf Stereotypen beruhen. Hier teile ich einige Erfahrungen, die ich  mit Stereotypen in Deutschland gemacht habe. 


In Zwickau besuchte ich ein Gymnasium. Unsere Mittagspausen waren voll von Gesprächen über Wochenendpläne, Musik, aktuelle Nachrichten und mehr. Manchmal wird das Gespräch auf die Politik gelenkt. Solche Gespräche enthielten oft die Meinung oder Kritik eines Schülers an etwas in den USA. 

  • Beispiele:

    • Eine Schießerei in einer Schule in Michigan führte zu Gesprächen über die schwachen Waffengesetze in den USA.

    • Ein Gespräch über Horrorfilme entwickelte sich überraschenderweise zu einem Vergleich zwischen der Kriminalitätsrate in den USA und in Deutschland (die USA haben eine höhere Rate). 

    • Eine bevorstehende Wahl in Deutschland löste ein Gespräch über verschiedene Arten von politischen Systemen aus. Dabei wurden viele negative Aspekte eines hauptsächlich aus zwei Parteien bestehenden Systems (wie in den USA) angesprochen.

In allen diesen Situationen hat sich jemand negativ oder kritisch über die USA geäußert, und dann hat er sich umgedreht und sich bei mir entschuldigt, als ob ich automatisch für alles “amerikanische” stünde, nur weil ich aus den USA stamme. Zuerst schämte ich mich für mein Heimatland, und dann wurde ich ein bisschen wütend, dass Leute einfach Dinge über mich annehmen, ohne mich danach zu fragen. Wenn sie gefragt hätten, hätten sie vielleicht erfahren, dass ich dieselbe Meinung wie sie war, und dass ich mir Veränderungen in meinem Land wünsche (z.B. strengere Waffengesetze). Aber weil sie mich nicht gefragt haben, fühlte ich mich unwohl und verurteilt. 


Nicht jeder macht Bemerkungen, die auf Stereotypen beruhen, und manche Bemerkungen sind als Scherz gemeint. Aber ich denke, es ist wichtig, die Stärke von Stereotypen zu erkennen. Wenn die Menschen verstehen, wie schädlich Stereotypen sein können, können sie sich für eine integrativere und einfühlsamere Welt einsetzen.

       Hier ist ein wunderschönes Foto unserer Stadt – Zwickau. 


Comments