Tristan Dunn '23: Opinion: "Schlagschatten" Review

AnnenMayKantereit (AMK) war die erste deutsche Band, die ich außerhalb des Klassenzimmers begegnete. Ich wiederholte ,,Nicht Nichts” und ,,Pocahontas” stundenlang auf Spotify. Was mich zu dieser Band zog, war die tiefe und deutliche Stimme von Henning May, der Leadsänger der Band. Die Musik war unglaublich, aber sie hatte damals noch keine tiefere Bedeutung für mich.
Albumcover von Schlagschatten

In 2018 erschien AMKs neues Album “Schlagschatten”. Dieses Album war etwas neues für die Band. Es war dasselbe  Musikgenre, aber die Musik wurde verfeinert. Es gab einen offensichtlichen Fokus auf die Live-Auftritte der Songs. Meiner Meinung nach, scheint es als ob Henning May auch Gesangstraining gemacht hatte. Dieses Album war aus anderen Gründen anders. Es gab eine Bedeutung für jedes Lied.

,,Weiße Wand” ist der Song mit der tiefsten Bedeutung vom Album. Der Song konzentrierte sich auf drei Hauptpunkte: die Flüchtlingskrise, die Decke aus Glas und das weiße Privileg. Einer der stärksten Momente des Liedes war die Erwähnung einer weißen Wand im Kreißsaal. Diese Erwähnung zeigt uns, wie weiße Privileg nicht auf den Erfahrungen einer weißen Person basiert ist. Die weiße Wand existierte, bevor man geboren wurde und man kann das nicht ändern. Es ist auch wichtig, sich zu erinnern, dass nur wenn man seines Privileg merkt, kann man anfangen, gegen bedrückende Systeme zu kämpfen. Dieses Lied enthielt auch ein Wortspiel. Der Songtext des Liedes wird erwähnt, schwarz durch ein weißes Land zu fahren. ,,Schwarzfahren” bedeutet ohne ein gültiges Ticket oder eine Lizenz zu fahren. Das Zitat verweist auch auf die Farbe der Haut und den Wert der Farber in der Gesellschaft. Das Wortspiel vertiefte die Bedeutung des Liedes. Insgesamt ist dies einer der besten Songs im Album, trotz wie düster es ist.


Mein Lieblingslied des Albums war ,,Ich geh’ heut nicht mehr tanzen”. Dieser Song nutzt viele Ukulele und ist ziemlich optimistisch. Der Beat steht im Gegensatz zum Text des Liedes. Der Song konzentriert sich auf jemanden, der müde geworden ist. Dieses Lied ist mein Lieblingslied, weil es eine schwungvolle Interpretation negativer Gefühle ist. Es ist eine Möglichkeit, dunkle Gefühle auszudrücken, ohne sich negativ zu fühlen.

AnnenMayKantereit und ihren Musikinstrumente, einschließlich ein Paar Ukulelen


,,Marie” ist ein weiteres Lied aus dem Album, das eine tiefere Bedeutung hat. Ich kann nicht anders, als an dieses Lied zu denken, wenn ich an den Tod eines meiner Freunde denke. Der Tod ist ein Teil des Lebens und der Tod eines Freundes ist wirkungsvoll, ob man die Person gut kannte oder nicht. Es erinnert mich nur daran, jemanden anzurufen, obwohl er nie antworten wird. Es gibt auch einen Hinweis auf Rainer Maria Rilkes ,,Der Panther” in dem Lied. Ich erkannte sofort diese Referenz. Diese Erwähnung beschreibt die Sehnsucht nach einer sinnvollen Existenz eines Panthers, der hinter Gittern gefangen ist. Dies funktioniert in dem Lied, weil es das leere Gefühl nach dem Verschwinden von Marie zeigt.


,,Schlagschatten” ist der perfekte Titel für das Album. Der Song ,,Schlagschatten” ist auch ein perfekter Song, um den Rest des Albums zu beschreiben. Das Lied rührt mich manchmal zu Tränen. Ich glaube, dass dieses Lied uns zeigt, wie ein Gefühl mit dem Ende des Tages verbunden ist. Es gibt keine Worte, um dieses Gefühl zu beschreiben, aber es gibt Gefühle von Bedauern, Zuneigung, Zärtlichkeit, Düsternis und mehr. Menschen fühlen die Wärme der Sonne und auch die Kälte der Schatten auf ihren Gesichtern. Henning May beschreibt eine Flut von Emotionen.


,,Schlagschatten” war mein Lieblingsalbum von 2019. Es ist wirklich eine Verkörperung menschlicher Emotionen. Ich kann AnnenMayKantereits Songs - wie ,,Ausgehen,” ,,Ozean,” ,,Du Bist Überall” und ,,Tom's Diner”- nie genug empfehlen.


Comments