Meredith Lemke '23 | Video-Spotlight: Sag mir, ob ich deutsch bin ft. Esra, Dazzle, Mirza Odabaşı

Was bedeutet es deutsch zu sein oder deutsch zu werden?

Das Video “Sag mir, ob ich deutsch bin ft. Esra, Dazzle, Mirza Odabaşı” behandelt sich um den Konflikt zwischen persönliche Identitäten und Vorurteile in Deutschland. Esra, Dazzle und Mirza Odabaşı müssen versuchen, die Identitäten von sieben Individuen zu bestimmen. Sie kennen den Namen der Individuen nicht und müssen erstmal sieben Statements zu den Individuen, nur von Aussehen her, zuordnen. Diese Statements zeigen wie komplex nationale, persönliche und kulturelle Identität ist. Statements wie:

  • Meine Eltern beide kommen von Rügen. Ich fühle mich deutsch.

  • Ich lebe seitdem ich neunzehn bin in Deutschland. Ich fühle mich aber nicht deutsch, obwohl ich einen deutschen Pass habe.

  • Für manche bin ich türkish für andere deutsch, ich selbst fühle mich nicht deutsch.

  • Ich bin in Frankreich groß geworden und fühle mich keiner Nation zugehörig.


Dann dürfen Esra, Dazzle und Mirza den Individuen ein paar beschränkte Fragen stellen, um sie ein bisschen kennenzulernen. Manche Fragen reflektieren Vorurteile über Deutsche und Deutschland: 

  • Magst du Sauerkraut?

  • Fährst du gern Fahrrad?

  • Wie findest du Helene Fischer?

  • Bist du pünktlich?

  • Wie findest du Bier?

Aber die Fragen haben auch tiefere, kulturelle Debatte in Deutschland reflektiert. Zum Beispiel:

  • Findest du das schwarz-sein und deutsch-sein eins-sein kann?

  • Warst du in Deutschland geboren?

  • Wie hoch war der Ausländeranteil in deiner Klasse?

  • Hast du einen deutschen Pass? Hast du noch einen anderen Pass?


Esra bemerkt auf einmal ,,Ich weiß nicht woran man deutsch-sein festmacht!” und genau ist das der wichtige Punkt des Videos. 


Man kann die Identität eines Individuums nicht nur von Aussehen oder auch von so einem kurzen Gespräch kennen. Identitäten sind komplex, ständig wechselnd und persönlich. Das Video konfrontiert Vorurteile über Ausländer, oder Leute wer ,,wie Ausländer,” aussehen und fordert den Zuschauern heraus, ihre Vorbilder und Vorurteile zu verlernen. Ich empfehle sehr, dass Sie das ganze Video anschauen:


Comments