Sapana Satyal '24 | Opinion: Meine Lieblingsserie auf Deutsch

        Meine Lieblingsserie auf Deutsch ist Dark. Dark ist eine deutsche Netflix-Serie, die Zeitreisen diskutiert. Die Serie hat eine dystopische Atmosphäre und obwohl ich nicht viele deutsche Serien gesehen habe, scheint es, als ob viele berühmte deutsche Serien dystopisch sind. 

         Meiner Meinung nach ist diese Serie unterhaltsam, weil sie viele Fragen aufwirft. Die ersten Folgen ergeben keinen Sinn, aber nach 3 oder 4 Folgen wurde die Serie leichter zu verstehen. Die Serie ist eigentlich verwirrend, aber ich verspreche, dass es sich lohnt, sie anzuschauen. 

        Diese Serie ist wirklich einnehmend. Die Hintergrundmusik ist fast immer dramatisch und bedrohlich und der geheimnisvolle Mann, der einen Umhang trägt, hält das Interesse der Zuschauern. Fast jedes Mal, dass Sie zu wissen glauben, wer er ist, liegen Sie falsch und Sie wundern sich weiter. Der verwirrendste Teil der Serie ist das Konzept des Anschlusses zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Jeder neue Hinweis führt zu neuen Fragen, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen.



Als Nächstes, schreibe ich über meine Lieblings- und am wenigsten Lieblingsfiguren in Dark. Ich werde kurze oder keine Gründe für diese Auswahl angeben, da ich die ganze Serie nicht verderben möchte.

  • Meine am wenigsten Lieblingsfiguren sind Hannah Kahnwald und Ulrich Nielsen, aber meiner Meinung nach ist Hannah die absolut schlechteste. 

  • Mein Lieblingscharakter ist wahrscheinlich Charlotte Doppler. Sie ist im Vergleich zu anderen Figuren sehr unproblematisch. 

  • Der verwirrendste Charakter ist Jonas, weil er später in der Serie als Erwachsener gezeigt wird und so anders ist, dass man sich fragt, was mit ihm passiert ist. Obwohl er in der Serie Trauma erlebt, ist er noch nicht wie die Erwachsenenversion von sich selbst. Was ist mit ihm passiert? Hat er sich verändert und haben wir das nicht gesehen?

  • Claudia und Helge sind auch wirklich wichtige Charaktere, aber ich werde nicht erklären warum, weil sie erst in der dritten Staffel sehr häufig auftauchen. Helge ist nicht verwirrend, aber Claudia ist äußerst verwirrend und manipulativ.

Alle Charaktere sind sehr wichtig, um zu verstehen, was passiert ist, da sie alle miteinander verbunden sind. Ich glaube nicht, dass ich einen individuellen, „wichtigsten" Charakter auswählen könnte.




Ich schaue Dark wieder zu und es gibt so viele Hinweise darauf, was mit den vermissten Kindern passiert ist, die ich nicht bemerkt hatte. Einige Beispiele sind:

  • Das Lied, das in dem Bunker spielt, in dem ein Junge aufbewahrt wird, hat bedeutende Texte. Es gibt Phrasen wie "Im Sturz durch Raum und Zeit". (Das lied heißt “irgendwie irgendwo irgendwann” von Nena)

  • Als Mikkel in der ersten Folge einen Zaubertrick macht, sagt er: "Die Frage ist nicht wie, sondern wann."

  • In der dritten Folge, als sie tote Schafe auf einem Feld finden, gibt es 33 tote Schafe. (33 ist eine erhebliche Nummer).


Abschließend sollten Sie Dark schauen. Sie ist eine interessante Serie und verdreht den Kopf.


Comments